Vereinbarkeit Familie und Beruf

Vereinbarkeit Familie und Beruf

Fachkanzlei für Arbeitsrecht

Pflegezeit, Familienpflegezeit, Elternzeit, Brückenteilzeit… Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf wurde durch zahlreiche rechtliche Initiativen zwar verbessert. Die Umsetzung ist aber oft kompliziert und die gesetzlichen Regelungen nicht praktikabel.

Bislang nehmen überwiegend Frauen diese Möglichkeiten in Anspruch und ziehen sich in diesen Zeiten oder für die sonstige Care-Arbeit aus dem Berufsleben zurück. Dadurch erfahren Frauen oft einen beruflichen Rückschritt. Die Lohnungleichheit zwischen Frauen und Männern beträgt in Deutschland bedingt durch diese Situation 21 %!

Aber auch Männer nehmen immer häufiger Elternzeit in Anspruch und erfahren Einschnitte in ihrem beruflichen Weg.

Seit vielen Jahren beraten wir Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, bei denen die Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch einen arbeitsrechtlichen Konflikt erschwert wird, z. B. durch vorgegebene Arbeitszeiten, die sich nicht mit den Betreuungszeiten der Kinder vereinbaren lässt.